Therapie


Homöopathie

Arznei Anders als die so genannte Schul­medizin be­handelt die Homöo­pathie nicht Krank­heiten, sondern kran­ke Men­schen. Für die Homöo­pathie ist der ge­sunde Kör­per ein Sys­tem in Ba­lance. Im er­krank­ten Kör­per ist die­ses Gleich­ge­wicht ge­stört.



Dr. Samuel Hahnemann Homöo­pathi­sche Thera­peuten suchen die Ur­sache einer gesund­heit­lichen Stör­ung im Gesamt­kom­plex Mensch, in dessen körper­licher und seelischer Ganz­heit. Und sie be­handeln den gan­zen Men­schen unter Berück­sich­tigung aller Symp­tome mit Arz­nei­mitteln, die bei einem Ge­sunden ähnliche Symp­tome her­vor­rufen, nach der von Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) auf­ge­stell­ten Similie-Regel: "Ähn­li­ches möge durch Ähn­liches ge­heilt wer­den."


Homöopa­thie ist die modernste und durch­dachteste Me­thode, um Kranke ökono­misch und ge­walt­los zu be­handeln. Die Re­gierung muss sie in unserem Land för­dern und unter­stützen. Ge­nau­so wie mein Prin­zip der Gewalt­losig­keit nie­mals schei­tern wird, ent­täuscht auch die Homöo­pa­thie nie. Aber die An­hän­ger der Homöo­pa­thie könn­ten in­folge fal­scher An­wendung der homöo­pa­thi­schen Prin­zi­pien ver­sa­gen. Dr.Hahnemann be­saß ei­nen ge­nia­len Geist und ent­wickel­te eine Me­thode, in der es keine Be­grenz­ung gibt, um das mensch­li­che Leben zu retten. Ich ver­nei­ge mich in Ehr­furcht vor sei­nem Können und dem gro­ßen hu­ma­ni­tä­ren Werk, wel­ches er schuf.
Aus einer Rede von Mahatma Gandhi vom 30.August 1936